Die Liebe hört nie auf

 

 

Wir haben schon über die geduldige Liebe gesprochen und über die Liebe, die alles erträgt und wollen deshalb übergehen zur letzten Eigenschaft, die der Apostel anführt:

„Die Liebe hört nie auf!“ (1 Kor 13,8)

Es passt uns dies vorzüglich gut zum Beginn des neuen Jahres. Die Jahre vergehen wie der Rauch, schnell wie der Blitz fahren sie dahin. Das Leben des Menschen verschwindet, vergeht mit den Jahren, es gleicht der Blume, die heute erblüht und morgen verdorrt.

Sehen wir fünfzig Jahre zurück – wo sind die Menschen alle, die damals noch lebten? Sehen wir fünfzig Jahre weiter und nicht manch einer der jetzt noch Lebenden wird anzutreffen sein. Alles auf Erden nimmt ein Ende, alles ist der Vergänglichkeit unterworfen.

Diese und ähnliche Gedanken, die sich beim Jahreswechsel aufdrängen, stimmen zum Ernst und könnten wohl Angst und Traurig­keit in der Seele aufsteigen machen. Da kommt uns aber das Wort des Apostels zu Hilfe: “Die Liebe hört nie auf!“

Alles Irdische ist wandelbar und veränderlich. Die Liebe steht unwandelbar fest, sie dauert in Ewigkeit. Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Gott ist der ewig Unwandelbare, Gott aber ist die Liebe! Glückselig wer diese ewige, heilige Liebe gefunden, die keinem Wechsel, keiner Vergänglichkeit unterworfen ist. Mit dieser Lie­be geht man ruhig durch alles hindurch, lässt alles an sich vor­überziehen und bleibt siegreich in der Liebe.

Mögen Stürme kommen, noch so gewaltig, mag die Hölle toben in ihrer ganzen Wut, wenn ich in der Liebe bleibe, so stehe auf der Höhe, die weder Sturm noch die ganze Macht der Hölle überwälti­gen kann — ich stehe in Gott gegründet, dem alles weichen muss. Die Stürme ziehen vorüber, die Hölle muss sich beugen, die Liebe steht fest in Ewigkeit.

Erfahre ich Kränkungen von Seiten der Menschen, werde ich ver­kannt, verachtet, mit Unbilden gesättigt, wenn ich in der Liebe bleibe, so schadet es mir nicht. Die Prüfungen gehen vorüber, die Bosheit der Menschen hält nicht aus, die dauert nicht ewig, die Liebe aber hört nie auf, sie trägt mich sicher bis in alle Ewigkeit.

Erfahre ich Leiden, Schmerzen, Krankheiten, wenn ich in der Lie­be bleibe, so sind sie nur Nahrung für das heilige Feuer, sie gehen vorüber, die Liebe aber bleibt in ihrer vollen Kraft. Alle Versuchungen, alle Mühen, alle Drangsale lasse ich an mir vorüberziehen, wenn ich in der Liebe bleibe. Die Liebe ist das Selbst, Glaube und Hoffnung nehmen ein Ende. Der Glaube wird zum Schauen, die Hoffnung zum Besitz. Die Liebe aber endet nicht, die Liebe hört nie auf; ewig, wie Gott, währt die Liebe. Glückselig die erfüllt sind von dieser heiligen Gottesliebe, die fest stehen und bleiben in dieser Liebe — nichts ist ihnen zu wünschen übrig.

Clara Fey 1854

 

El amor nunca termina                               Tak Berkesudahan

Dieser Beitrag wurde in Impuls des Monats veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz