Kongregation

Nach fünf Jahren der Arbeit mit armen Kindern, nach Überlegungen und Gebet gründete Clara Fey in Aachen, ihrer Heimatstadt, während der Zeit zunehmender Industrialisierung die Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus.

Im Alter von 28 Jahren bildete sie am 2. Februar 1844 zusammen mit drei weiteren jungen Frauen (Leocadia Startz, Wilhelmine Istas und Louise Vossen) die erste Gemeinschaft der Kongregation. Von jenem Augenblick an wuchs die kleine Gruppe, und die Anzahl der Schulen und Heime für Waisenkinder nahm – auch an anderen Orten – rasch zu. Im Jahr 1888 erhielt die Kongregation die Anerkennung von Rom. Während des Kulturkampfes sahen sich die Schwestern gezwungen, ihre Schulen zu schließen und ihre apostolischen Werke aufzugeben. Unter großen Schwierigkeiten – jedoch mit noch größerem Mut – leitete Mutter Clara die Umsiedlung der Schwestern in verschiedene Länder Europas, wo sich ihr Werk in Form von Neugründungen ausbreitete. 1878 wurde das Generalmutterhaus offiziell nach Simpelveld (Niederlande) verlegt, wo Mutter Clara am 8. Mai 1894 starb.

Im Jahr 2012 wurden die sterblichen Überreste Mutter Claras von Simpelveld nach Aachen übertragen und auch das Mutterhaus wieder an seinen Ursprungsort verlegt.
Gegenwärtig gibt es Schwestern der Kongregation in Österreich, Belgien, Kolumbien, Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Indonesien, Kasachstan, Lettland, Luxemburg, in den Niederlanden und in Peru. Zurzeit sind es etwa 500 Schwestern, die ihre apostolische Arbeit in Kindergärten, Grund- und Realschulen, Gymnasien, in Katechese, Gemeinde- und Familienpastoral, bei Immigranten, Arbeits- und Obdachlosen, in Gesundheitszentren, Armenküchen sowie anderen Aktivitäten, in denen sie vorwiegend arme Menschen betreuen, ausüben.

Die Kongregation fasst ihr geistliches und apostolisches Charisma in zwei Gedanken kurz zusammen:

Manete in Me – „Bleibt in mir” Joh 15,4

  • generalat

    Schwestern vom armen Kinde Jesus

    Generalat
    Jakobstraße 19
    D-52064 Aachen
    Deutschland

© Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz