Beten zur seligen Clara Fey und mit ihr

 

                     

Zwei neue Novenen-Texthefte sind erschienen. Sie liegen in der Kind-Jesu-Kapelle in der Jakobstraße in Aachen zum Mitnehmen zum Gebet zu Hause aus und sind auch im Generalat der Schwestern vom armen Kinde Jesus, Jakobstr. 19, erhältlich.

Es gibt so viele Anliegen, in denen wir der Hilfe Gottes bedürfen …

Die neuen Novenen wollen Anregungen geben, IHM unsere Bitten vorzutragen. Beide Fassungen sind von je eigener geistlicher Kostbarkeit.

Die Texte der „Novene zur seligen Clara Fey“ richten sich an Clara als unserer Fürsprecherin, während die der „Gebetsnovene“ die Clara Fey eigene Gebetsform aufgreift. Diese kurzen, zum Gebet anregenden Texte sind leicht in der von Clara Fey geübten Weise zu beten, in der sie den ganzen Tag über im Gespräch mit Gott blieb:

 

Auch nach Ende des gesprochenen Gebetes hört man demnach nicht völlig auf zu beten, sondern hält das Erbetene den Tag über sich selbst erinnernd auch vor Gott aktuell:

–        so selbstverständlich und einfach wie Atmen, das der Seele dient,                                             

–        dankbar, es der Obhut Gottes übergeben zu können,

 

–        gläubig vertrauend, dass wir das Erbetene bei Gott gut aufgehoben wissen                dürfen, ist ER es doch, der unser aller Heil wirkt. 

Sich in solches Beten einzuüben, verwandelt den Betenden in seinem Inneren.
Ihm selbst – dem Betenden – verborgen, führt sein Gebet zur Gemeinschaft mit Gott, von der die Paulusbriefe mehrfach sagen: Sie richtet den Menschen auf das Ziel seiner Verähnlichung mit Christus aus.      

                                                                                                                                             

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz