„Siehe, dein Sohn!“

         

In der Person des Johannes hat sie uns alle angenommen als ihre Kinder.

Wer ist Maria für mich?   

Was kann ich von Maria darüber lernen, die Schwachen zu lieben?

Die Liebe Marias zu einer jeden von uns ist unvergleichlich höher als die Liebe, die alle Mutterherzen zusammengenommen zu ihren Kindern haben können, wie ein Geisteslehrer sagt. Wir müssen mehr darüber nachdenken, mehr in dieses Geheimnis einzudringen versuchen. Der Heiland hat zu allen gesprochen: „Was ihr einem der Geringsten tut, das habt ihr mir getan.“(Matth. 25,40). „Und wer eines dieser Kleinen aufnimmt, der nimmt mich auf”( Matth. 18,5).

Wie wahr ist es, dass Maria vor allem dieses Wort verstanden, in allen Menschenkindern ihren Sohn erblickt und mit der Liebe liebt, womit sie Jesus selbst liebt.

Und geht Maria einem verlorenen Schafe nach, so ist die Liebe, womit sie den Sünder aufsucht, dieselbe, mit der sie drei Tage angsterfüllt ihren göttlichen Sohn gesucht hat, und wenn Maria einen armen Sünder, bedeckt von Wunden, ganz zerbrochen und zermalmt, endlich gefunden in ihre Arme schließt so umfängt sie denselben mit jener Liebe, womit sie die zermarterte Leiche ihres Sohnes umschlossen hat.

Das ist dieselbe Liebe, Maria trennt da nicht und macht keinen Unterschied; denn es ist ihre Mission, mit derselben Liebe, die sie zu ihrem Sohne trägt, den armen Menschen zu umfangen. Der Herr selbst hat es ihr aufgetragen; denn am Kreuze hat Er ihr gesagt: „Siehe, dein Sohn!“ und in der Person des Johannes hat sie uns alle angenommen als ihre Kinder.

Bei ihr finden wir immer den Bräutigam unserer Seele und von ihr werden wir lernen in Wahrheit Bräute des Sohnes Gottes zu werden. Sie selbst wird uns unterrichten.

Öffnen wir ihr also das Herz mit freudigem Mut und großem Vertrauen wegen dieser großen Liebe, die der ewige Vater für uns in dieses Herz gelegt hat.

Geben wir uns doch Mühe, diese Liebe in den Kindern zu wecken und zu vermehren.

Was habe ich von Maria gelernt in meiner Berufung als Schwester PIJ?

Wie finde ich durch Maria ein tieferes Verständnis für die Nachfolge Jesu Christi?

                                                                        Clara Fey, Konferenz 28.04.1867

 

Maria Bunda Kita                        Maria Madre Nuestra

Dieser Beitrag wurde in Impuls des Monats veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz