„… ich lebe für Jesus, ich gehöre Jesus.“

                             

Interview von Sr. Andrea (geb. 1929) Indonesien:

Sp. Sr. Andrea, wie alt waren Sie, als Sie Schwester geworden sind?

Sr. Andrea: Ich war 28 Jahre

Sp: Was war für Ihren Eintritt der entscheidende Faktor?

Sr Andrea: Als Kind habe ich einmal ein Buch über M. Clara gelesen. Das hat mich sehr angesprochen, in der Gegenwart Gottes zu leben. Das hat mich „ ins Kloster gezogen“.

Sp. Warum haben Sie diese Kongregation gewählt?

Sr. Andrea: Ich sah, dass die Schwestern im Umgang miteinander sehr liebevoll waren. Sie haben sehr bescheiden gelebt. Das hat mich angezogen. Ich sah, dass sie glücklich waren.

Sp. Warum sind Sie bisher im Kloster geblieben? Welches Geheimnis haben Sie dabei?

Sr. Andrea: Als ich ins Kloster gehen wollte, fragte ich mich eines Tages: Was ist das Leben? Was ist der Tod?  Da habe ich als Schwester zu leben gewählt, nicht in einer Familie. Das hat mich sehr angezogen.

Sp. Welche Aufgabe haben Sie im Kloster bisher?

Sr. Andrea: Seit meiner Noviziatszeit, bis jetzt, arbeite ich im Nähzimmer. Bis heute!

Sp.  Haben Sie im Nähzimmer Gott gefunden?

Sr. Andrea: Ja wohl! In letzter Zeit merke ich zwar, dass ich nicht mehr so schnell arbeiten kann wie früher, als ich noch jung war. Aber dann bete ich: Jesus, hilf mir, dass ich das fertig machen kann, dass ich es gut machen kann. Das hilft mir auch, ich spüre es.
Auch wenn es mit meinen Mitschwestern Schwierigkeiten gibt, macht mich das nicht unruhig oder ängstlich, nein. Ich denke, ich bin für Jesus ins Kloster gekommen, ich lebe für Jesus, ich gehöre Jesus. Ich bin seinetwillen eingetreten. Ich komme für ihn, für Jesus, das denke ich dann immer. Das hilft mir. Da fühle ich, dass ich im Glauben gestärkt werde.

Sp. Vielen Dank, Schwester!

Dieser Beitrag wurde in Berufungsgeschichte veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz