Besuch bei unseren Schwestern in Indonesien

Im vergangenen Oktober hatten wir, Schwester Waltraud, Schwester Gerda und Schwester Beatriz Helena die Gelegenheit, nach Indonesien zu reisen, um unsere Schwestern in ihrem wunderschönen Land zu besuchen. In drei Wochen haben wir so viele wundervolle Erlebnisse erlebt, dass es nicht einfach ist, sie zusammenzufassen, ohne etwas Wichtiges zu vergessen. Schwester Christiana, Provinzoberin, und Schwester Martini, Generalassistentin, begleiteten uns immer und widmeten uns großzügig und mit Freude die nötige Zeit.In allen Gemeinschaften wurden wir mit großer Zuneigung und besonderen Aufmerksamkeiten empfangen: Mit einem besonderen Gebet in der Kapelle, mit Liedern, Tänzen, Fahnen, Blumen, Batik, Geschenken und viel Lächeln.

Der erste Ort, den wir in jedem Haus besuchten, war die Kapelle. Dort beteten wir gemeinsam, dankten Gott und begrüßten auch unsere liebe Selige Mutter Clara. In Maumere zum Beispiel schenkten uns eine Aspirantin, eine Novizin und eine Postulantin eine Orchidee und wir schenkten unsere Blumen unserer seligen Mutter Clara. Ihre Reliquie befindet sich dort in der Kapelle.

Die Kinder sind die Lieblinge von Jesus und Mutter Clara und sie bereiteten uns große Freude, indem sie in ihren typischen Kleidern tanzten. Auf diese Weise haben wir auch viel über den Reichtum dieses Landes mit seinen unterschiedlichen Kulturen und Traditionen erfahren.

Die apostolische Arbeit, die die Schwestern gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leisten, ist sehr groß. Die Freude vieler Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien spiegelt die Liebe wider, mit der sie all ihre Dienste leisten. Sie setzen die Worte unserer lieben Mutter Clara in die Tat um: „Lasst uns die Kinder lieben, weil Jesus sie liebt, und lasst uns Jesus in ihnen lieben.“

Wir haben mit den Jugendlichen in Cikanyere gesprochen und mit Schwester Veronika für die Jugendlichen gesungen.

Wir hörten den Gesang und die Freude der Mädchen aus dem Internat in Ciledug. Mädchen aus der Sonderschule, Schule für Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen.

Mit den Schwestern in Pakel beten wir den Heiligen Rosenkranz mit den Menschen.  

In jeder Gemeinschaft fühlten wir uns wie in unserer Familie willkommen und teilten mit unseren Schwestern ganz besondere Momente, die uns mehr vereint haben und uns glücklich machen, Schwestern vom armen Kinde Jesus zu sein. Die Sprache war kein großes Problem: ein wenig Englisch, ein wenig Deutsch, ein wenig Spanisch und wir haben auch ein paar indonesische Wörter gelernt. „Terima kasih seribu, pada Tuhan Allahku,aku bahagia karna dicinta terima kasih.“ = „Tausend Dank, dem Herrn, meinem Gott, ich bin glücklich, weil ich geliebt werde, danke.“

Unterwegs zu den verschiedenen Orten konnten wir abwechslungsreiche Landschaften sehen, Reisfelder, Teefelder und ein sehr schönes Meer, sehr blau und umgeben von tropischer Natur. Mit unseren Schwestern probierten wir mehrere typische Gerichte und verschiedene Früchte.

Wir hatten auch die Gelegenheit, Borobudur, das größte buddhistische Denkmal der Welt, zu besichtigen, den Palast von Sultan Hamengkubuwono X. in Yogyakarta und den Tempel des Heiligen Herzens Jesu in Ganjuran. In diesem Tempel befindet sich die Figur Jesu, dargestellt in Form eines Führers der javanischen Kultur. Verschiedene Gruppen von Kindern und Jugendlichen sowie viele andere Menschen kommen hierher, um mit Freude zu beten.

Wir verabschiedeten uns in jeder Gemeinschaft mit der Gewissheit, dass wir weiterhin sehr vereint sind. Wir werden unseren Schatz kommunizieren und teilen, insbesondere jedes Mal, wenn wir die Eucharistie feiern.  Unsere Mutter Clara sagt uns:  „Himmel und Erde herbergen denselben Schatz: Derselbe Herr und unendliche Gott, der im Himmel regiert, wohnt unter uns auf Erden im Allerheiligsten Sakrament. Und er wohnt nicht nur auf unseren Altären, sondern er kommt sogar zu jedem von uns und bleibt bei uns als der treueste Vater und Freund.

 Wir danken insbesondere Schwester Christiana, Provinzoberin, Schwester Evarista, Regionaloberin, Schwester Martini, Generalassistentin, und allen Schwestern für ihre große Zuneigung. Wir werden weiterhin füreinander beten und tragen in unseren Herzen alles, was wir bei diesem wunderbaren Besuch geteilt und gelernt haben.

Terima Kasih seribu!

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
© Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus | Webdesign: XIQIT GmbH
Kontakt | Impressum | Datenschutz